Willkommen auf der Website der Gemeinde Triengen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Spitex-Verein Triengen


Spitex bietet Lebensqualität

Spitex leistet Hilfe und Pflege zu Hause bei Menschen aller Altersgruppen. Damit diese länger in der vertrauten Umgebung bleiben, das Spital früher verlassen oder eine Notsituation besser bewältigen können.
Spitex Triengen
Am 18. Oktober 1990 wurde der Spitex-Verein Triengen-Winikon gegründet. Damals hiess es noch: Verein für Krankenpflege, Familienhilfe, SOS-Haushilfe. Diese Dienstleistungen wurden per 1. Mai 1991 angeboten.

Um den grossen Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen auch in Zukunft erfolgreich begegnen zu können, hat die Spitex Triengen-Winikon im Frühjahr 2006 eine Reorganisation des Vereins eingeleitet. Seit 1. Mai 2007 tritt die Spitex in neuer Struktur und Funktionsweise auf.

Unsere Spitex bietet folgende Dienstleistungen an:

Pflege
Mit der Pflege, Begleitung und medizinischer Betreuung zu Hause ermöglichen wir betroffenen Menschen Spitalaufenthalte oder Heimplatzierungen zu verhindern, hinauszuzögern oder zu verkürzen.

Hilfsmittel
Beratung und Abgabe geeigneter Hilfsmittel wie Gehilfen, Gehstöcke, Rollstühle, Badehilfen, etc. Hilfsmittel können gekauft oder gemietet werden.

Hauswirtschaft
Mit den hauswirtschaftlichen Leistungen unterstützen wir betroffene Menschen vorübergehend oder auf unbestimmte Zeit.

Entlastung pflegender Angehöriger
Sozial engagierte Personen entlasten pflegende Angehörige im Alltag.

Mahlzeitendienst
Der Mahlzeitendienst richtet sich an all jene Personen, die ihr Essen weder selbständig zubereiten noch abholen können.

Fahrdienst
Der Fahrdienst kann für Arzt- und Therapiebesuche, usw. beansprucht werden.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Spitex-Verein Triengen
Schulhausstrasse 6
6235 Winikon
Tel. 041 933 25 25
Fax 041 933 25 27
Email: spitex.triengen@bluewin.ch
Homepage: www.spitex-triengen.ch
Kantonalverband: www.spitexlu.ch

Büroöffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08.15 bis 11.15 Uhr
übrige Zeit: Telefonbeantworter