Feldmusik Triengen

-
Die Feldmusik Triengen wurde 1848 gegründet und zählt zu den ältesten Blasmusikformationen des Kantons Luzern, ja sogar der Schweiz. Aus dem Gründungsjahr stammt auch das noch heute vielbewunderte Wahrzeichen des Korps, der „Schällibaum“. Seit Beginn der Vereinsgeschichte spielte die Feldmusik Triengen in Harmoniebesetzung. 1965 wurde die Blasorchesterrichtung anvisiert, die sich bis 1990 vollzog.

Die Feldmusik Triengen spielt seit 1995 in der 1. Stärkeklasse und darf heute als vollausgebautes Blasorchester bezeichnet werden. Mit rund 50 Musikerinnnen und Musiker, die jeweils einmal pro Woche proben, spielen wir ein breites Spektrum von Blasorchesterliteratur.

Als einer der grössten Erfolge in der langjährigen Vereinsgeschichte kann der 1. Platz am Luzerner Kantonal Musikfest 2015 in Sempach bezeichnet werden. Weitere erfolgreiche Rangierungen konnten mit dem 3. Platz am Luzerner Kantonal Musikfest 2005 in Nottwil und dem 2. Platz am Eidgenössischen Musikfest 2006 in Luzern, jeweils in der 1. Stärkeklasse, erreicht werden. Lorbeeren die auf einer langjährigen musikalischen Aufbauarbeit unseres Ehrendirigenten Paul Steinmann zurückzuführen sind.

Die initiative Führungscrew unter dem Präsidium von Valentin Fischer und der musikalischen Leitung von Peter Stadelmann ist bestrebt, im Teamgeist mit toll motivierten Musikantinnen und Musikanten auch in Zukunft beste Blasmusik, zur Freude der vielen Gönner und Freunde und zur Ehre der Gemeinde Triengen zu pflegen. Dabei versucht die Feldmusik Triengen immer wieder, durch neue Ideen und Projekte dem Blasmusikwesen neue Impulse zu verleihen.

Proben:
Hauptprobetag Freitag, Zusatzproben Montag, jeweils im Probelokal "Musica", Forum Triengen

Verein

Feldmusik Triengen
Postfach 340
6234 Triengen
Tel. 079 569 22 76
Website

Kontakt

Kathrin Frei
info@feldmusik-triengen.ch

Lokalität

Probelokal "Musica", Forum Triengen