Willkommen auf der Website der Gemeinde Triengen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Triengen ist Energiestadt


Mit dem Erhalt des Energiestadtlabels ist die Arbeit nicht getan - im Gegenteil. Nun gilt es, den Energieverbrauch stetig zu senken und so zu einer intakten Umwelt beizutragen. Hierzu sind nicht nur Aktivitäten der Gemeinde gefragt, sondern auch die aktive Mitarbeit der Trienger EinwohnerInnen und Unternehmungen ist wichtig.

Im Jahr 2015 erreichte Triengen das Reaudit mit einem tollen Resultat von 64%. Noch vier Jahre zuvor wurde Triengen mit 54% als Energiestadt ausgezeichnet. Somit konnte in den vier Jahren ein grosser Fortschritt erzielt werden.

Das sagte der Gemeindepräsident Martin Ulrich zu diesem schönen Erfolg:

"Mit der erfolgreichen Bestätigung des Energiestadtlabels ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Mit Stolz können wir zusammen mit unserer Bevölkerung zeigen, was wir als Energiestadt geleistet haben und weiter verbessern werden. Die aktive Mitarbeit der Trienger Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Unternehmen war bis anhin wichtig und wird auch künftig entscheidend sein. Wir wissen, dass sich noch einiges tun wird. Der Gemeinderat Triengen steht zu Leitbild und Strategie. Er will weiterhin erneuerbare Energien fördern. Firmen mit konkurrenzfähigen Produkten und innovative Gewerbetreibende wollen wir unterstützen, wo wir können. Den Standard, der nun erreicht ist, gilt es hoch zu halten und zu pflegen. Unser Slogan hat sich bisher sicher bewährt: Energiebewusste Zukunft!"
 
Faktenblatt_Triengen.pdf (649.9 kB)