Willkommen auf der Website der Gemeinde Triengen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Senioren


In Triengen bestehen verschiedene Angebote, die in unserem Gemeinwesen die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhang der älteren Generation fördern. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, Geselligkeit und Kontakte aktiv mit zu gestalten. Sie sind überall herzlich willkommen!

Aktivität:Verantwortliche Person:Wo, Wann:Was:
SeniorenessenMaja Brütsch
Tel: 041 933 27 72 /  079 660 59 29
Ohne Voranmeldung:
Jeden 1. Donnerstag des Monats 11.45 bis ca. 17.00 Uhr im Restaurant Rössli Triengen
Wir treffen uns zum Mittagessen und verbringen den Nachmittag gemütlich mit Jassen, Lottospielen etc. oder einfach mit Schwatzen.
SeniorenturnenGeorgette Geisseler
Tel: 041 933 11 53
Anita Hug
Tel: 041 933 36 33
Im Pfarreiheim, Triengen
Jeden Dienstag 14.00 bis 15.00 Uhr (ausser Schulferien), wir freuen uns auf sportliche Neumitglieder, Senioren 60 plus sind herzlich willkommen!
Wer rastet, der rostet! Mitmachen und Spass haben zählen mehr als sportliche Leistung.

Nach dem Turnen treffen wir uns nach Möglichkeit zu einem Schwatz und löschen den Durst.

Gemeinsam feiern wir den Advent, die Fasnacht und machen einmal im Jahr eine Turnreise.
Wandergruppe
über grössere Distanz von
ca. 2 Stunden
Josef Affentranger
Tel: 041 933 24 89
Jeweils am 1. Mittwoch des Monats

Treffpunkt ist beim Parkplatz Kirchgasse, Triengen, 13.30 Uhr.
Die Ausflüge werden jeweils die vorangehende Woche in den Zeitungen „Trienger Anzeiger, „Trienger Woche „ und  „Surseer Woche „ publiziert.

Im Anschlagkasten bei der Kirche ist das Jahresprogramm angeschlagen.

Die Wanderungen werden bei jeder Witterung durchgeführt.
Wandergruppe
über kleinere Distanz von

ca. 1 Stunde
Fritz Meyer
Tel: 041 933 29 93
Jeweils am 3. Mittwoch des Monats

Treffpunkt ist beim Parkplatz Kirchgasse, Triengen,
um 13.30 Uhr.
Die Ausflüge werden jeweils die vorangehende Woche in den Zeitungen „Trienger Anzeiger, „Trienger Woche „ und „Surseer Woche „ publiziert.

Im Anschlagkasten bei der Kirche ist das Jahresprogramm angeschlagen.

Die Wanderungen werden bei jeder Witterung durchgeführt.
Pétanque-SpielerErich Fries
Tel: 041 933 08 20
Kurt Zwimpfer
Tel: 041 933 13 38
Paul Steiger
Tel: 041 933 18 33
Jeder Tag kann ein Spieltag sein.

Jeden Montag und Mittwoch um 09.30-11.00 Uhr treffen sich Senioren zum Spiel der Männer!
Place de la Pétanque beim Gemeindehaus Triengen.

Der Platz steht allen frei zur Verfügung; auf dem rund 200 Quadratmeter grossen Platz können mehrere Gruppen spielen.
SeniorennachmittagGemeinnütziger Frauenverein
Helene Ulrich
Tel: 041 933 15 82
Monika Blum
Tel: 041 933 33 34
Immer anfangs Jahr um den Dreikönigstag werden alle im AHV-Alter zum beliebten Seniorennachmittag eingeladen.Es kann ein Theater, ein Orchester, ein Chor oder auch ein Alleinunterhalter sein. Einfach etwas das unsere Ohren verwöhnt, und unsere Herzen erfreut.

Jeweils nach der Aufführung wird mit den Gästen auf das neue Jahr angestossen.
SeniorennachmittagFröschenzunft Triengen
Franz Stöckli
Tel: 041 933 30 15
Hansruedi Kaiser
Tel: 041 933 17 23
Jedes Jahr, am Sonntag vor dem Schmutzigen-Donnerstag lädt das amtierende Zunftmeisterpaar die Fröschenzunft Triengen EinwohnerInnen von Triengen ab dem 70. Altersjahr ins Forum zu einem gemütlichen Seniorennachmittag ein.Die Teilnehmer werden jeweils von der Tanzmusik Murhubelhärpfeler, verschiedenen Gruppen und Toggelis unterhalten. Zeremoniemeister Hansruedi Kaiser moderiert diese Veranstaltung. Den krönenden Abschluss bildet jeweils das Pastetliessen. Getränke- und Essenskosten werden vom Veranstalter übernommen.
SeniorenreiseGemeinnütziger Frauenverein
Helene Ulrich
Tel: 041 933 15 82
Monika Blum
Tel: 041 933 33 34
Jedes Jahr im Mai findet die beliebte Seniorenreise statt. Alle im AHV-Alter sind jeweils auf die „Fahrt ins Blaue“ eingeladen.Das Ziel ist immer ein Geheimnis. Spannung und Rätselraten machen sich immer schon bis zum Kaffeehalt breit. Nach dem Mittagessen bietet das Ausflugsziel meistens die Gelegenheit für einen schönen Spaziergang.
BücherbörseGemeinnütziger Frauenverein
Käthi Schmidli
Tel: 041 933 02 04
Die Bücherbörse befindet sich am Lindenrain 4
beim Betagtenzentrum.

Öffnungszeiten: Jeden Samstag 09.00 bis 12.00 Uhr
Bücher aus der Sparte Krimi, Romane, Belletristik & Kultur, Lebenshilfe, Reisen und Länder. Es ist für alle etwas dabei.

Schauen sie vorbei. Es lohnt sich. Das Buch kostet Fr. 2.00.

Gerne werden auch nicht mehr gebrauchte Bücher entgegengenommen. Der gesamte Erlös wir für gemeinnützige Zwecke verwendet.
Besuchsgruppe
PC 30-38239-6 Triba Partner Bank, 6234 Triengen, zugunsten von
Kto. Nr. 42 0215.496.10 Frauengemeinschaft/Besuchsgruppe, 6234 Triengen
Lisbeth Scheuber      
Tel: 041 933 34 79
Besuch einer zugeteilten Person von 1 bis 2 Stunden. Sie können frei wählen, wie oft Sie besucht werden wollen; mindestens aber einmal im Monat, maximal einmal in der Woche und möglichst immer am gleichen Wochentag.Die Helferinnen und Helfer sind der Schweigepflicht unterstellt und haben somit Diskretion gegenüber Dritten zu wahren.

Es ist keine Entschädigung zu leisten. Freiwillige Spenden werden aber gerne entgegengenommen für Spesen und Weiterbildung.
Seniorenessen
Winikon
Fredy Conte
Tel: 041 933 09 76
Ohne Voranmeldung:
Jeden 2. Dienstag des Monats 11.30 bis ca. 17.00 Uhr im Restaurant Kreuz Winikon
Wir treffen uns zum Mittagessen und verbringen den Nachmittag gemütlich mit Jassen, Lottospielen etc. oder einfach mit Schwatzen.