Kulmerau

In Kulmerau der Sonne entgegen

Zwischen den beiden Dorfteilen Triengen und Kulmerau liegen rund 100 Höhenmeter. Das macht im Hochsommer schon mal 1 bis 2 Grad Unterschied auf dem Thermometer aus und die frische der Luft auf 622 m.ü.M ist spürbar. Von überall her führt ein attraktives Wanderwegnetz nach und durch Kulmerau. Die Wege sind zu jeder Jahreszeit ein Naturgenuss und zahlreiche Ruhebänkli und Brötlistellen ermöglichen genussvolles Rasten. Die St. Christina Kapelle ist tagsüber geöffnet und lädt alle Menschen zur stillen Einkehr ein. Besonders schön ist der Ausblick oberhalb vom Risihof bei der Panoramatafel. Bei klarer Sicht – das ist besonders im Herbst und Winter öfters der Fall – sind die Alpen wunderbar gut erkennbar. Ein Katzensprung entfernt, und mit einem kurzen Abstecher in den Kanton Aargau verbunden, liegt ein weiterer schöner Aussichtspunkt. Mit den Alpen im Rücken ist von dort aus der Schwarzwald zu sehen. Auf diesem Weg ist einer der alten Berner Grenzsteine anzutreffen. Der stattliche Zeitzeuge steht unmittelbar neben dem Weg und ist gut sichtbar. Übrigens, es gibt noch mehr von diesen alten Berner Grenzsteinen. Das Suchen macht Spass und ist sehr empfehlenswert.  Auf dem Fusionsweg, welchem wir die bereits erwähnte Panoramatafel zu verdanken haben, kann die Gemeinde Triengen umwandert werden. In Kulmerau führt der Weg unter anderem zum Walberttobel und besonders an heissen Tagen ist das Klima im Tobel eine Wohltat.

Wer gerne mit dem Velo unterwegs ist, gelangt in Kulmerau auf den Ostast der Herzschlaufe Seetal. Dieser Veloweg ist mit der Nummer 599 gekennzeichnet und erschliesst eine aussichtreiche Veloroute zu wunderschönen Schlössern in den Kantonen Aargau und Luzern.

Unsere Dorfgemeinschaft ist wahrlich nicht gross, aber wir, die hier leben, geniessen diese Überschaubarkeit. Unser Dorf ist von der Landwirtschaft geprägt und so ist es besonders schön, dass zwei innovative Direktvermarkter ihre Produkte in den eigenen Hofläden anbieten. Diese Angebote wissen nicht nur die Einheimischen zu schätzen.

Zu jeder Jahreszeit bietet die Natur besondere Ein- und Ausblicke. Ich empfehle Ihnen die nächste Entdeckungstour schon bald in Angriff zu nehmen.

Michaela Bühlmann, Einwohnerin Ortsteil Kulmerau