Willkommen auf der Website der Gemeinde Triengen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Das Vereinsleben


"Ein Dorf ohne Vereine ist eine Friedhofsgesellschaft" (Ausspruch eines Triengers)
*
Von der Anzahl der Vereine her gesehen ist Triengen ohne Zweifel das Musterbeispiel eines lebendigen Dorfes: über 65 sind es in den letzten Jahren geworden, und noch immer scheint das Bedürfnis nach neuen Vereinen gross zu sein.

Breit ist das Spektrum der Grundanliegen, die von den Vereinen verfolgt werden. Die meisten widmen sich der Pflege von Kultur, sei es nun Musik, Theater, Brauchtum, oder dem Sport. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Vereine, die verschiedene soziale Aufgaben übernehmen.

Eines jedoch ist fast allen gemein: Was früher noch spontan, oft ohne äusseren Anlass geschehen konnte, wird heute durch verschiedene Umstände erschwert. Da ist einerseits die Grösse der Gemeinde, die Mobilität der Bevölkerung, andererseits aber auch das wachsende Angebot konsumierbarer, zur Passivität erziehender Kultur, die Abwechslung zum Alltag verspricht.

Gegen das so entstehende Sichauseinanderleben leisten die Vereine einen entscheidenden Beitrag, indem sie ihren Mitgliedern ein Gefühl von Geborgenheit geben.

Nutzen Sie die Gelegenheit!

Die Liste der Trienger Vereine finden Sie hier:
 
Trienger_Vereine_19.01.2017.pdf (650.5 kB)



Druck Version PDF