Themen aus dem Bereich Energie

"Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht."

Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass Energie knapp wird - auch in der Schweiz, die in hohem Masse von Energielieferungen aus dem Ausland abhängig ist.

Gerade im Winter wird eine Mangellage problematisch. Bereits mit einfachen Sparmassnahmen und kleinen Verhaltensänderungen können Bevölkerung und Unternehmen täglich Energie einsparen und dadurch viel bewirken. Aus diesem Grund wurde die Kampagne "Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht." gestartet, die Bevölkerung und Unternehmen dazu aufruft, keine Energie mehr zu verschwenden.

 

Clean-Up-Day – Sauberkeit ist unser Motto

Am 23. Februar 2024 nahm die 1. Stufe der Sekundarschule Triengen am Clean-Up-Day teil, einer Initiative zur Reinigung der Umwelt und Beseitigung von Müll. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Werkdienst engagierten sich die Schüler und Schülerinnen aktiv und sammelten Müll in Triengen und der näheren Umgebung ein.

Unterwegs
In kleinen Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um die Strassen und Grünflächen von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Westen, Zangen und Abfallsäcken folgten sie ihren Routen. Dabei war nicht nur die Reinigungsaktion selbst von Bedeutung, sondern auch das Üben anderer Fähigkeiten, wie das Kartenlesen.

Während des Clean-Up-Days stiessen die Gruppen auf eine Vielzahl von Abfällen, darunter übliche Verdächtige wie Plastikflaschen, Verpackungen und Zigarettenstummel. Doch sie waren auch überrascht, unerwartete Abfälle in der Natur vorzufinden, die sie zuvor nicht erwartet hatten. Diese Entdeckungen verdeutlichten die Bedeutung einer sorgfältigen Abfallentsorgung.

Vorbereitung
Bereits im Vorfeld hatten sich die Klassen im Fach WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) intensiv mit dem Thema Abfall beschäftigt. Sie lernten nicht nur über die verschiedenen Arten von Abfall, sondern auch über dessen Entsorgung, Recycling und die Umweltfolgen von unachtsam entsorgtem Müll. Der Clean-Up-Day war der krönende Abschluss der Thematik, indem die Theorie in der Praxis erlebt wurde.

Süsser Abschluss
Die Teilnahme am Clean-Up-Day war ein grosser Erfolg. Dies zeigte sich unter anderem in der Menge von Müll, welche eingesammelt wurde. Der Tag endete mit einer süssen Belohnung, welche von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Mit einem vollen Magen und einem guten Gewissen machten sich die Beteiligten auf den Weg ins Wochenende.

Hier finden Sie den Bericht mit Fotos

 

Eröffnungsanlass Schnitzeljagd in der Region Surental

Die Region Surental steht kurz vor einer Katastrophe. Der verrückte Professor Herr Kurzschluss hat einen Plan entwickelt, um das gesamte Energienetz des Surentals lahmzulegen. Sein Vorhaben ist zwar durchdacht, aber es gibt eine Lösung, den Professor noch zu stoppen. Mit Energietalern, welche aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden können, kann ein Blackout verhindert werden. Nur mit eurer Hilfe können wir es schaffen, das ganze Surental vor einer Katastophe zu retten. Ihr müsst zeigen, was ihr drauf habt.

Wie funktioniert das Spiel?
Tickets können an verschiedenen Standorten sowie online gekauft werden. Sobald ihr die Ticktes bzw. die Unterlagen habt, kanns losgehen. Mithilfe einer App sowie einer Karte werdet ihr von Posten zu Posten geführt. An jedem Standort findet ihr eine Infotafel mit spannenden Inhalten zum Thema Energie. Zusätzlich gilt es, bei jedem Posten einen Energietaler zu finden. Ist der Energietaler gefunden, gehts witer zum nächsten Posten.

Wo und wie lange ist man unterwegs?
Die Route führt euch von Schenkon, Geuensee, Büron, Knutwil bis nach Triengen. Die Strecke von ca. 14 Kilometer kann zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem E-Bike absolviert werden. Mit dem Fahrrad könnt ihr einen gemütlichen halben Tag einplanen. Natürlich könnt ihr das Programm auch auf einen ganzen Tag ausdehnen. Schöne Feuerstellen und Spielplätze laden zum Verweilen ein. Mit dem Ticket erhält ihr wertvolle Informationen und Geheimtipps rund um die Region Surental.

Für wen eignet sich der Energie Trail?
Der Energie Trail eignet sich besonders für Familien und Schulklassen. Die optimale Gruppengrösse beträgt drei bis sechs Personen. Grössere Gruppen empfehlen wir, sich aufzuteilen und mit einem Abstand von 15 Minuten zu starten. Die Schnitzeljagd ist ideal für Kinder ab 6 Jahren. Verschiedene Themen zur Energie werden einfach und verständlich vermittelt.

Wo kriegen wir die Tickets und wie viel kosten sie?
Tickets können an verschiedenen Standorten abgeholt werden oder gleich nach Hause bestellt werden. Es gibt ein Kleingruppentickets sowie Schulklassentickets. Die Tickets sind mit keiner fixen Startzeit verbunden.

Was müssen wir sonst noch wissen?
Die Schnitzeljagd ist von 1. Mai bis 31. Oktober in Betrieb.

Kontakt
SwissLocalTravel GmbH
Bahnhofplatz 3
6210 Sursee

Web: https://www.energietrail.ch
Mail: info@swisslocaltravel.ch
Tel:   +41 41 552 06 33

 

Meldepflicht gemäss kantonalem Energiegesetz

Der Ersatz eines Wärmeerzeugers (Heizung) in bestehenden Bauten mit Wohnnutzung, eines zentralen Elektro-Wassererwärmers / Boilers und die Sanierung, der Ersatz oder wesentliche Änderungen von technischen Einrichtungen zur Beheizung von Freiluftbädern (Schwimmbädern) sind gemäss kantonalem Energiegesetz seit 1.1.2019 meldepflichtig bei der Gemeinde. Solche Vorhaben müssen spätestens 20 Tage vor Baubeginn gemeldet werden.

Alle Meldungen sind zwingen für diese Tool vorzunehmen:

https://forms.lu.ch/buwd/energie-meldung

Dokumente

Name
Triengen Energiespiegel 2023 Download 0 Triengen Energiespiegel 2023